Häufige Fragen

Email-Liste

Wir lassen Sie wissen, wann wir in Zürich sind, sodass Sie einen Termin ausmachen können. Ausserdem werden wir Sie in seltenen Fällen über neue Produkte / Dienstleistungen in Kenntnis setzen.
Das können wir verstehen und ein gesundes Misstrauen ist immer angebracht. Daher sind bei uns sämtliche Termine unverbindlich, sie zahlen nichts bis zum Abschluss des Kaufvertrages. Und hier setzen wir auf das Zwischenmenschliche: Nur eine positive Atmosphäre beim Gespräch kann das für den Kauf auf beiden Seiten nötige Vertrauen schaffen. Falls diese Ihrer Meinung nach nicht besteht, entstehen Ihnen keine Verpflichtungen.

Termine abmachen

Als Zürcher Unternehmen sind wir grundsätzlich konstant in Zürich vor Ort und stehen Ihnen für Anfragen und Service zur Verfügung.

Für Beratung und Massnehmen planen wir etwa alle 6 Wochen Termine mit unserem Schneider in Zürich und einigen deutschen Orten anzubieten.

Ein Termin ist nur bindend in dem Sinne, dass wir erwarten Sie anzutreffen - ähnlich einer Reservierung in einem Restaurent. Sollten Sie keine Zeit haben, würden wir Sie bitten sich rechtzeitig abzumelden, sodass wir den Termin für andere Kunden freigeben können.

Allerdings besteht Ihnen durch den Termin keine Verpflichtung etwas zu kaufen. Er ist in dem Sinne also unverbindlich.

Schreiben Sie uns ein Email. Wenn es sich irgend einrichten lässt, finden wir noch einen Termin für Sie.
Wir verstehen, dass es aus unterschiedlichen Gründen auch zu kurzfristigen Änderungen oder Absagen kommen kann. Sie können jederzeit in der Bestätigungsemail Ihres Termins unter Klick auf "Termin anzeigen" ändern oder stornieren. Alternativ können Sie uns auch ein Email schreiben.

Beratung & Massnehmen

Das kommt darauf an wieviel Beratung Sie wünschen. Wir rechnen normalerweise mit 30 Minuten. Wenn Sie genaue Vorstellungen haben was Sie wünschen, können wir aber auch in etwa 15 Minuten fertig sein.
Unser Team trägt beim Termin normalerweise Anzüge und dann in jedem Fall unsere eigenen Produkte. Da wir mobil sind, beschränken sich weitere Beispiele auf Fühlproben der Stoffe und Fotos der möglichen Schnitte. Das ist der Kompromiss, den wir für unsere Mobilität eingehen müssen.
Kein Problem, wir kommen gerne zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen. Besuchen Sie einfach unser Buchungs-Tool und wählen Sie die entsprechende Option aus.

Bestellung & Bezahlung

Sie kaufen die Kleidung direkt von unserem kooperierenden Schneider. Lapel & Tie vermietet seinen Markennamen und bietet dem Schneider Vermittlungs- sowie Dolmetscher-Service an. Trotzdem fühlen wir uns persönlich für die Lieferung & Qualität der Ware veranwortlich und sind Ihr Ansprechpartner im Falle von Bedenken oder Problemen.
Die Preise enthalten sowohl Versandkosten als auch Mehrwertsteuer. Zusätzliche Kosten können Ihnen nur durch gewünschte Express-Behandlung entstehen. Diese Kosten werden sich im üblichen Rahmen bewegen und wir werden Sie im Gespräch ausdrücklich darauf hinweisen.
Ja. Sobald die Bestellung im persönlichen Gespräch getätigt und unterzeichnet wurde, wird sie als bindend betrachtet. Falls Sie aus irgendeinem Grund doch stornieren wollen, kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich. Sind die Kleider noch nicht in Fertigung, können wir teilweise noch kostenfrei stornieren.

Mit Kreditkarte. Wenn Sie bestellen, leisten Sie eine Anzahlung von 50% und wir nehmen Ihre Kreditkartendaten auf. Sobald die bestellten Kleider auf dem Weg zu Ihnen sind, buchen wir den Rest des Betrags ab. Andere Zahlungsmodalitäten (Bargeld, Überweisung) können im Einzelfall vereinbart werden.

Wir und unser Dienstleister erfüllen die Anforderungen zum Aufbewahren von Kartendaten, die von den Kreditkartenbetreibern gefordert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie uns erneut zur Beratung treffen. Falls Sie keine Zeit haben und konkrete Vorstellungen für die nächste Nachbestellung, können Sie uns aber auch einfach per Email kontaktieren.

Produktion & CO2-Neutralität

Die Fertigung ist in Thailand, das sich einen ausgezeichneten Ruf in der Herstellung hochqualitativer Textilien erarbeitet hat. Sie genügt selbstverständlich fairen Arbeitsbedingungen. Wir halten alle administrativen Kosten minimal durch unser schlankes Geschäftsmodell. Wir denken, dass unsere Anzüge nicht günstig sind, sondern einen fairen Preis haben. Warum sind andere Schneider so teuer, trotz Fertigung in Fernost? Wissen wir auch nicht.

Wir haben den CO2-Abdruck unserer Woll-Anzüge und Baumwollhemden und Seiden-Krawatten berechnet. Wir kommen auf etwa 30kg CO2 pro Anzug, 8kg CO2 für Hemden und 3kg für eine Krawatte, inklusive Transport. Doch das ist nur ein Anhaltswert und die Reinigung der Kleidungsstücke beim Gebrauch durch den Endnutzer ist auch nicht CO2-frei. Daher haben wir beschlossen das 10-fache dieses Wertes bei unserem Dienstleister The South Pole Group einzukaufen. Plus natürlich die Flüge unseres Schneiders. Damit Sie und wir ein CO2-freies Gewissen für die gesamte Lebensdauer unserer Produkte haben.

In welche Projekte wir investieren, hängt natürlich davon ab was unser Dienstleister im Angebot hat. Wir versuchen immer durch Projekte zu neutralisieren, die auch gesellschaftlichen Nutzen haben. Momentan neutralisieren wir alle Bestellungen über Investitionen in nachhaltige Landwirtschaft in Simbabwe. Hierdurch werden nicht nur CO2-Emissionen gespart, sondern auch die Lebensbedingungen der dortigen Bevölkerung verbessert.

Versand & Änderungen

Die Kleidung ist spätestens innerhalb von sechs Wochen bei Ihnen, oft schneller. Wenn Sie es wirklich eilig haben, können wir nach Absprache - gegebenfalls gegen einen Auspreis für eine Express-Zustellung - oft priorisieren und die Versandzeit auf etwa vier Wochen drücken. Aufpreise werden wir Ihnen gegenüber transparent machen.
Trotz sorgfältiger Messung können einzelne Details der Anpassung bedürfen. Dies ist normal, auch ein guter Schneider braucht oft mehrere Sitzungen bis ein Anzug passt. Wir bieten zwei Optionen:
  1. Ändern lassen. Sie gehen zu einer Änderungsschneiderei und lassen den Anzug anpassen. Wir kommen für die Kosten auf. Wir brauchen dann von Ihnen nur die Details der Änderungen (neue Masse) und eine Quittung. Bitte kontaktieren Sie uns kurz vor dem Vornehmen der Anpassungen, damit wir den Prozess klarstellen können
  2. Wir ändern. Sie warten bis wir wieder in Zürich sind. Wir nehmen dann die Änderungen für Sie vor.
Dieser Ausnahmefall sollte nicht vorkommen. Wir stehen aber mit unserem Namen für volle Kundenzufriedenheit und Flexibilität. Falls Sie gar nicht zufrieden sind, kontaktieren Sie uns. Wir werden Sie dann über den Geld-Zurück-Prozess informieren.

Vermitteln von Neukunden

Sie erzählen Freunden oder Kollegen von unserem Angebot. Diese melden sich zur Email-Liste an und geben dabei Ihre Email-Adresse an. Fertig. Sie bekommen eine Benachrichtigung sobald eine Bestellung (mindestens eins unserer Komplettpakete oder vergleichbares Volumen) von dieser Person eingeht. Ein wichtiger Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Ihr Freund / Bekannter eine Email angibt, die bei uns schon registriert ist.
Automatisch. Wir werden den Rabatt bei Ihrer nächsten Bestellung berücksichtigen. Aber Sie können uns natürlich auch gerne beim Bestellen daran erinnern.

Abmeldung & Masse

Schade, dass Sie nicht mehr an unseren Angeboten interessiert sind. Sie können sich einfach beim Erhalt der nächsten Email mit einem Klick auf den entsprechenden Link abmelden.
Selbstverständlich, es sind schliesslich Ihre. Schreiben Sie uns einfach ein Email. Beachten Sie bitte, dass jeder Schneider etwas anderes misst. Im Zeifelsfall können Sie Ihre Masse also nur eingeschränkt direkt bei anderen Anbietern nutzen.